Beratung für Frauen in Beckum

Selbstbehauptung- und -verteidigung

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen mit und ohne Handicap
(nach WenDo)

Frauen und Mädchen zu unterstützen, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken und selbstbewusst mit Gefahrensituationen und Grenzüberschreitungen verbaler oder körperlicher Art umgehen zu können, ist das Ziel unserer Selbstbehautungs- und Selbstverteidigungskurse.
In den Kursen und Workshops lernen die Teilnehmerinnen anhand verschiedener Übungen und Techniken das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und sich dagegen ggf. zu schützen.
Selbstbewusstes Auftreten, innere Stärke und Sicherheit auszustrahlen und frühzeitig Grenzen zu setzen ist ein weiteres Anliegen der Trainerinnen.

Was ist Wendo?
Wendo bezeichnet die Selbstverteidigung und Selbstbehauptung speziell für Frauen und Mädchen. Der Name ist eine Wortneuschöpfung und setzt sich aus der Buchstabenkombination Wen, einer Abkürzung für das englische women (Frauen), und dem Wort Do aus dem japanischen mit der Bedeutung der Weg zusammen und bedeutet in der Zusammenführung „Weg der Frauen“.
Wendo zählt nicht zu den Kampfsportarten, sondern versteht sich als Präventionsprogramm gegen Gewalt.

Voraussetzung
Es gibt keine besonderen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Kursen. Weder das Alter, noch die Sportlichkeit oder ein Handicap spielen für die Teilnahme an den Kursen eine Rolle. Die Inhalte und Übungen werden stets an die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Von Ganztagskursen bis hin zu Workshops und kleineren Einheiten, ist vieles möglich.

Bei Interesse melden Sie sich gern telefonisch unter 02521-16887 oder per Email an info@fhf-beckum.de